Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Erster Sokratischer Sonntag

21/01/2018 , 14:00 - 16:00

keiner
Erster Sokratischer Sonntag

Taranta Babu, Humboldtstr.44, am 21. Januar 2018 von 14 bis ca. 16 Uhr:

Einladung zum gemeinsamen Philosophieren mit Helmut Manz und Werner Köster

Der sokratische Dialog ist das Vorbild für unser philosophisches Gesprächsangebot. Sokrates hat – seinem Satz „Ich weiß, dass ich nichts weiß“ entsprechend – seine Kunst der Gesprächsführung mit der Hebammenkunst verglichen. Wie eine Hebamme wollte er seinen Gesprächspartnern dazu verhelfen, eigene neue Gedanken zu „gebären“. Auch unser Ziel ist ein Gespräch, das alle Beteiligten zu Einsichten führt, auf die sie allein nicht gekommen wären.

Am 21. Januar 2018 soll es um Sokrates selbst gehen. In das Thema einführen wird der Vortrag „Die Entdeckung des Nichtwissens“. Der weitere Verlauf ist offen – frei nach dem Sokrates zugeschriebenen Motto: „Wohin uns die Rede, unser Wind gleichsam, bringen wird, dahin müssen wir gehen.“

In der Auftaktveranstaltung wollen wir auch über thematische Wünsche für die folgenden Sokratischen Sonntage reden. Die Veranstaltung soll an jedem dritten Sonntag im Monat stattfinden. Es soll immer – gewissermaßen als Impuls – ein Angebot zum Zuhören, einen kurzen Vortrag, und im Anschluss dann eine offene Diskussion geben.

Erster Sokratischer Sonntag

Details

Datum:
21/01/2018
Zeit:
14:00 - 16:00
Eintritt:
keiner
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

Taranta Babu
Telefon:
0231/141689
E-Mail:
verein@tarantababu.de
Webseite:
tarantababu.de

Veranstaltungsort

Taranta Babu
Humboldtstr.44
Dortmund, NRW 44137 Deutschland
Google Karte anzeigen
Webseite:
tarantababu.de