Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Total normal? was ist normal“

19/06/2018 , 19:00 - 21:00

Vortrag und Diskussion mit Werner Köster

Was gilt alles als „normal“? So ist etwa die Rede von „normalen“ Körpern, deren Normalität per Body Mass Index gemessen werdensoll. Das ist keineswegs harmlos, denn die Überschreitung eines dort festgelegten Messgröße kann rechtkräftig zur Ablehnung einer Verbeamtung dienen. Gesprochen wird von „normaler“ kindlicher Entwicklung, ja sogar die Rede von „normaler“ Außenpolitik hat enorme Karriere gemacht. Und hier bedeutet nun Normalität – Krieg führen. Es lohn also, die Kategorie des Normalen zu untersuchen.

Marx hat keine explizite Theorie des Normalen vorgelegt. Aber bereits Marx hat sich sehr für das Normale interessiert. Seine bekanntesten Ausführungen hierzu betreffen den Normalarbeitstag, seinerzeit also für den 10-Stunden-Tag, für den wichtigsten Kampf der englischen Klassenkämpfen.

 

Dr. Werner Köster, Lehrer für Geschichte, Deutsch und Philosophie an einem Dortmunder Gymnasium, Privatdozent für Literatur- und Medienwissenschaft, viele Jahre Arbeit an verschiedenen Universitäten.

Dienstag, den 19. Juni 2018, 19-21:00 Uhr im Taranta Babu, Humboldtstr. 44, 44137 Dortmund

„Total normal? was ist normal“

Details

Datum:
19/06/2018
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Rosa Luxemburg Club Dortmund