Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Astrid Petermeier liest aus MAGDALENAS MAGISCHER MOMENT

November 15 , 15:00 - 18:00

5,00Euro

Aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen wird die Lesung auf den 13. 12. 2020 verschoben – hoffentlich!!!

Mehr als eine Lesung:

ITALIENISCHES FÜR GAUMEN, GEIST UND OHREN

Da der reisefreie Sommer vorbei ist und uns der Sinn immer noch – oder gerade deshalb – nach südlicher Kultur steht, bietet Taranta Babu einen Nachmittag mit espresso und vino, mit musikalischer Begleitung von Wiebke Claussen und einer bebilderten Lesung an.

MAGDALENAS MAGISCHER MOMENT

erzählt von der Barockmalerin Artemisia Gentileschi, die schaurige Berühmtheit erlangte, weil sie 1612 einen Vergewaltigungsprozess durchstand und im Anschluss grausige Bilder von Männermorden schuf.

Wie aber kam sie auf die Idee, eine „Magdalena als Melancholie“ zu malen? Dem spüren zwei Frauen von heute nach. Sie erzählen von magischen Momenten im Bild, magischen Momenten im Leben der Künstlerin und stellen die Frage: Was ist das überhaupt, ein magischer Moment? Erleben wir selbst sowas auch?

Sie finden heraus, dass Melancholie als Voraussetzung kreativen Schaffens und als rein männliche Angelegenheit betrachtet wurde. Was fällt dieser Malerin ein, sie ausgerechnet Magdalena, der Patronin der Prostituierten, zuzuordnen?

Kekse, Kaffee, Aperitiv und Wein werden vor der Lesung gereicht. Wiebke Claussen wird uns mit ihrem Akkordeon einstimmen und sobald es dämmert, kann die bebilderte Lesung beginnen.

Beitrag für die Verköstigung: 5,00 €

Wir bitten um verbindliche Anmeldung per email (verein@tarantababu.de) oder Telefon (0231-14 16 89), damit wir die Verköstigung kalkulieren und die Corona-Sitzordnung beherzigen können.

Die Veranstaltung wird unterstützt vom Förderverein Buch

Astrid Petermeier liest aus MAGDALENAS MAGISCHER MOMENT

Details

Datum:
November 15
Zeit:
15:00 - 18:00
Eintritt:
5,00Euro

Veranstalter

Taranta Babu
Telefon:
0231/141689
E-Mail:
verein@tarantababu.de
Website:
tarantababu.de

Veranstaltungsort

Taranta Babu
Humboldtstr.44
Dortmund, NRW 44137 Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Website:
tarantababu.de